top of page

Lichtgestaltung im Büro


Die Arbeit am Computer bedeutet für die Augen eine enorme Anstrengung. Jeden Tag schaut man im Büro über mehrere Stunden konzentriert auf einen Bildschirm in relativ geringer Entfernung. Bei schlechter Ausleuchtung müssen die Augen den geringen Kontrast zwischen dem hellen Bildschirm und der dunkleren Umgebung ausgleichen. Trockene Augen, Ermüdung und sogar Nackenschmerzen können die Folge sein. Eine optimale Lichtgestaltung im Büro ist wichtig für die Motivation und dafür, dass das Sehvermögen nicht auf Dauer leidet.

Ein Platz an der Sonne

Räumlichkeiten mit natürlichem Lichteinfall erfordern weitaus weniger künstliche Lichtquellen, benötigen jedoch einen effektiven Blendschutz, damit es nicht zu unangenehmen Reflexionen auf dem Bildschirm kommt. Flexible Lösungen fürs Fenster, wie etwa ein Rollo zum Blendschutz, ermöglichen die individuelle Anpassung des Lichteinfalls zu jeder Tageszeit. Während der Mittagszeit können Sie das Rollo zum Blendschutz einfach herunterlassen, zur indirekten Nachmittagssonne können Sie es wieder heraufziehen. Eine clevere Einrichtungsplanung erspart Ihnen zudem im Nachhinein Zeit und Geld bei der Lichtgestaltung. Beispielsweise verhindert die Schreibtischausrichtung parallel zum Fenster störende Bildschirmreflexionen. Darüber hinaus schützen matte Oberflächen vor Blendungen. Kleine, dunkle Räume wirken durch helle Wandfarben nicht nur großzügiger, sondern auch freundlicher.

Es werde Licht

Die allgemeine Raumbeleuchtung im Büro setzt sich meist aus

direktem und indirektem Licht zusammen. Sie haben die Wahl zwischen Decken-, Stand- und Pendelleuchten. Oft werden verschiedene Leuchtmittel miteinander kombiniert, sodass Licht direkt von der Decke strahlt und umgekehrt eine Standleuchte die Decke erhellt. Hinzu kommt gezielte Platzbeleuchtung am Schreibtisch. Energiesparlampen sorgen meist für ein gedecktes, fast gräuliches Licht, das nicht nur aufs Gemüt schlägt, sondern auch den Raum nicht ausreichend aufhellt. Sie sind daher für die Ausleuchtung des Büros ungeeignet. In öffentlichen Gebäuden sind Leuchtstoffröhren gängig. Ästhetischer sind hingegen LED-Lampen oder OLED-Leuchtflächen in den Lichtfarben Neutralweiß oder Tageslichtweiß. Der hohe Farbwiedergabeindex dieser Leuchtmittel garantiert zudem ein natürliches Lichtgefühl im Raum.

In einem neuen Licht betrachten

Die Schreibtischlampe dient nicht nur der Ausleuchtung des direkten Arbeitsumfeldes, sondern sollte zugleich auch Ausdruck von Individualität sein. Probieren Sie ruhig ausgefallene Formen und Designs aus. Interessante Schreibtischlampen wirken wie ein Dekoelement und regen den Geist an. Besonders praktisch sind Schreibtischlampen, die nicht nur starr nach unten leuchten, sondern in alle Richtungen gedreht werden können. Moderne Materialien ermöglichen maximale Flexibilität. So können Sie vieles in einem ganz neuen Licht betrachten.


RECENT POSTS

FEATURED POSTS

Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.

FOLLOW US

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Google+ Icon
  • Grey Pinterest Icon
bottom of page